Wesensbeschreibung

Der Danish Swedish Farmdog ist ein kleiner familienfreundlicher Hund , der seinen Besitzern viel Freude bereiten kann. Aggressionen gegenüber anderen Hunden und Menschen kennt er nicht. Er ist in seinem Wesen aufgeweckt, lernbegierig und treu. Ebenso sehr sportlich, was Geschwindigkeit und Arbeitseinsatz zum Beispiel beim Agility oder Cross Dogging angeht. Manchmal aber auch zu übereifrig, so das er übers Ziel hinausschießt. Er beobachtet genau die Stimmung des Herrchens und weiß, wann er Blödsinn gemacht hat.  Der Danski hat seine Herkunft auf den Bauernhöfen in Dänemark und Schweden. Seine Aufgabe bestand darin ein guter Wächter für den eigenen Hof zu sein, Ratten und Mäuse zu jagen und ankommenden Besuch, ohne dabei ein Kläffer zu sein, mit angemessenen Gebell anzukündigen. 

Was für viele angehende Hundebesitzer wichtig ist, dass der Dansk Svensk Gardhund nicht riecht, sprich keinen Eigengeruch hat, ob nass oder trocken, er riecht einfach nicht. Sein Fell ist pflegeleicht und er selbst ist sehr reinlich. Sind andere Tiere bereits im Haushalt vorhanden, z.B. ein anderer Hund oder eine Katze, fügt er sich problemlos in das Rudel ein. Er kuschelt gerne und sucht die Nähe seines Rudelführers dem er auf Schritt und Tritt folgt. Anders als beim Jack Russel Terrier ist sein Jagdtrieb relativ schwach ausgeprägt, da er nicht wie vielleicht im ersten Moment angenommen von den Terriern abstammt, sondern aus der Familie der Pinscher kommt. Was nicht bedeutet das er überhaupt keinen Jagdtrieb hat. bei Mäusen im Garten, kann es schon mal zu einigen Löchern im Rasen führen. Wer also ein gepflegtes Grün besitzt sollte schon mal das buddeln verzeihen können.